Bevándorlási és Állampolgársági Hivatal

Cikkek (361)

Cikkek

OIFlogo

 

Az Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság (a továbbiakban: Főigazgatóság) az elektronikus ügyintézés és a bizalmi szolgáltatások általános szabályairól szóló 2015. évi CCXXII. törvény 1.§ 17. a) pontjára tekintettel elektronikus ügyintézést biztosító szerv. A Főigazgatóság a gyors és hatékony ügyintézés érdekében, a jogszabályban kötelezően meghatározottakon túl, egyes ügytípusok tekintetében biztosítja az elektronikus ügyintézés lehetőségét az Enter Hungary felületen (https://enterhungary.gov.hu/), amelyet egy rövid regisztrációt követően lehet előterjeszteni.

 

Kizárólag elektronikus úton terjeszthetőek elő – elektronikus regisztrálást követően az idegenrendészeti ügyindítási elektronikus felületen (Enter Hungary) – az alábbi 180 napon belül 90 napot meghaladó idejű tartózkodásra jogosító engedély iránti kérelmek és a szálláshely bejelentése:

-    a nemzeti tartózkodási kártya kiadása vagy meghosszabbítása iránti kérelem,

-    az EU tartózkodási kártya kiadása vagy meghosszabbítása iránti kérelem,

-    tartózkodási engedély meghosszabbítása iránti kérelem,

-    a tartózkodásra jogosító engedély cseréje, illetve pótlása iránti kérelem,

-    a hatósági bizonyítvány iránti kérelem,

-    a szálláshely bejelentése.

 

Az Enter Hungary online rendszeren keresztül is előterjeszthetők az alábbi kérelmek:

-    a tartózkodási engedély kiadása iránti kérelem magyarországi benyújtás esetén (amennyiben a belföldi benyújtást a jogszabály lehetővé teszi),

-    a születés bejelentése,

-    az ideiglenes tartózkodási kártya kiadása vagy meghosszabbítása iránti kérelem,

-    a letelepedési engedély hosszabbítása iránti kérelem,

-    a bevándorlási engedély hosszabbítása iránti kérelem,

-    az EGT állampolgár családtagja tartózkodási kártyája kiadása, illetve meghosszabbítása iránti kérelem,

-    az állandó tartózkodási kártya, illetve huzamos tartózkodási kártya kiadása, illetve meghosszabbítása iránti kérelem

 

Jogi képviselő vagy jogi személy meghatalmazotti eljárása esetén kizárólag elektronikusan nyújthatók be a kérelmek, kivéve azon kérelmeket, amelyeket törvényi szabályozás alapján nem lehet elektronikus úton előterjeszteni (pl. külképviseleten indítható tartózkodási engedély és tartózkodási engedély átvételére jogosító vízum kiadása iránti kérelmek).

 

NEM terjeszthető elő kérelem elektronikus úton a külképviseleten történő benyújtás esetén. 

 

NEM kezdeményezhető tartózkodásra jogosító engedély kérelmezésére irányuló eljárás E-papír szolgáltatás igénybevételével!

 

Meghívólevél hatósági záradékolása iránti kérelmet, illetve látogatás célú tartózkodási engedély kérelmet 2023. január 1-től nem lehet benyújtani, ezek a kérelemtípusok megszűntek.

 

Az elektronikus kérelmezés menete:

· Regisztráció az Enter Hungary felületen;

· Adatok megadása;

· Kötelező mellékletek (pl. arcfénykép, formanyomtatvány, úti okmány) és alátámasztó dokumentumok feltöltése (tartózkodási cél, megélhetés, lakhatás, egészségbiztosítás, tovább- vagy visszautazás feltételei, stb.);

· Eljárási díj megfizetése (amennyiben jogszabály alapján szükséges).

 

Kérjük, hogy minden tartózkodásra jogosító engedély iránti kérelem előterjesztésekor vizsgálja meg, hogy az Ön esetében fennáll-e olyan ok, amely miatt mentesül a díjfizetés kötelezettsége alólAmennyiben az Enter Hungary felületen az eljárás díja nem kerül megfizetésre, azonban az ügyfél nem mentesül a díjfizetés alól, úgy a Főigazgatóság hiánypótlási tájékoztatást küld.

 

Felhívjuk a figyelmet, hogy ahol a jogszabály a személyes megjelenést kötelezővé teszi, az Enter Hungary használata nem mentesít a Főigazgatóság előtti személyes megjelenés kötelezettsége alól! 

 

Az EGT-állampolgár által benyújtott kérelem akkor minősül benyújtottnak, ha az eljárási díj megfizetése megtörtént és a kérelmező a következő dokumentumokat mellékelte az elektronikus kérelemhez:

a) útlevél azonosításra alkalmas oldala, vagy személyi igazolvány,

b) meghatalmazotti eljárás esetén meghatalmazás,

c) állandó tartózkodási kártya kiadása/hosszabbítása iránti kérelem esetén az ügyfél aláírás mintája.

 

A harmadik országbeli állampolgár tartózkodásra jogosító engedély iránti kérelme csak akkor minősül benyújtottnak, ha természetes személy ügyfél, vagy meghatalmazott képviselője:

a) Az elektronikus kérelemhez csatolta

1. az útlevél azonosításra alkalmas oldalát,

2. meghatalmazotti eljárás esetén meghatalmazást vagy kiemelt foglalkoztató részére adott egyoldalú hozzájáruló nyilatkozatot,

3. arcfényképet,

b) A kérelem díját lerótta, amennyiben az eljárás díjköteles,

c) A jogszabályban meghatározott esetekben a befogadásról szóló visszaigazolástól számított 15 napon belül a harmadik országbeli állampolgár megjelent az illetékes regionális igazgatóság előtt a személyazonosság igazolása, biometrikus adatok és aláírás minta felvételezése, valamint az okiratok elismerése céljából.

 

Felhívjuk a figyelmet, hogy az ügyfélszolgálaton történő személyes megjelenésre vonatkozó időpontfoglalásra a Főigazgatóság www.oif.gov.hu honlapjának főoldalán található „Időpontfoglalás” menüpont alatt van lehetőség. Az időpontfoglalás során a pontos személynév megadása illetve elektronikus úton előterjesztett kérelmek esetén azok Enter Hungary rendszerben szereplő számának feltüntetése kötelező. Az ettől eltérő foglalásokat a Főigazgatóság törli.

 

A Főigazgatóság az Enter Hungary rendszer útján fogadja be a tartózkodásra jogosító engedély iránti kérelmet, azonban lehetőség van arra is, hogy a befogadást megelőzően a Főigazgatóság az esetleges hiányzó iratok, adatok pótlására az ügyfél vagy meghatalmazottja részére felhívást küldjön. A tartózkodásra jogosító engedély iránti kérelem érkeztetését követően indul meg az eljárás, amely az általános szabályoknak megfelelően kerül lefolytatásra, melybe a hiánypótlás ideje nem számít bele.

A kapcsolattartásra az Enter Hungary rendszeren keresztül, a regisztráció során megadott e-mail címen keresztül kerül sor.

 

 

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

OIFlogo

 Az Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság (a továbbiakban: Főigazgatóság ) az elektronikus ügyintézés és a bizalmi szolgáltatások általános szabályairól szóló 2015. évi CCXXII. törvény 1. § 17. a) pontjára tekintettel elektronikus ügyintézést biztosító szerv, mely alapján a Főigazgatóság a gyors és hatékony ügyintézés érdekében a jogszabályban kötelezően meghatározottakon túl egyes ügytípusok tekintetében biztosítja az elektronikus ügyintézés lehetőségét, melynek keretében lehetőség van a Főigazgatósággal a kapcsolatot E-papír szolgáltatás útján is felvenni.

 Az E-papír szolgáltatás egy ingyenes és hitelesített üzenetküldő alkalmazás, amely internetkapcsolaton keresztül, elektronikus úton köti össze az Ügyfélkapuval rendelkező ügyfeleket a szolgáltatáshoz csatlakozott intézményekkel, így a Főigazgatósággal is. Az E-papír szolgáltatás Központi Azonosítási Ügynökön keresztül, a https://epapir.gov.hu oldalon vehető igénybe.

 

Az E-papír szolgáltatás útján lehetőség van többek között panasz, közérdekű bejelentés vagy közérdekű adatigénylés előterjesztésére.

 

Felhívjuk a figyelmet ugyanakkor, hogy E-papír szolgáltatás útján NINCS lehetőség menekültügyi vagy tartózkodási jogosultsággal összefüggően idegenrendészeti engedélyügyi kérelem előterjesztésére sem hiánypótlás benyújtására.

 

Tartózkodási engedély vagy letelepedési engedély vagy a meghívólevél hatósági záradékolása, regisztrációs igazolás, tartózkodási kártya és állandó tartózkodási kártya iránti kérelem elektronikus úton történő előterjesztésére https://enterhungary.gov.hu/ oldalon van lehetőség.

Szintén NINCS lehetőség E-papír szolgáltatás útján időpontfoglalásra, az ügyfélszolgálaton történő személyes megjelenésre vonatkozó időpontfoglalásra a Főigazgatóság (www.bevandorlas.hu) honlapjának főoldalán található „Időpontfoglalás” linken van lehetőség.

 

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

Tájékoztató foglalkoztatók, valamint fogadó szervezetek részére

OIFlogo

 A harmadik országbeli állampolgárok beutazásáról és tartózkodásáról szóló 2007. évi II. törvény 86/J. § (4) bekezdés szerinti foglalkoztató vagy fogadó szervezet a munkavállalási, vállalaton belüli áthelyezési, az EU Kék Kártya valamint a családi együttélés célú tartózkodási engedély (kiadása vagy meghosszabbítása) iránti kérelmet – munkavállalója illetve a munkavállaló családtagjának előzetes írásos hozzájárulása esetén - 2019. január 1. napjától kizárólag elektronikus úton, az Enter Hungary rendszeren keresztül terjeszthet elő.

Az Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság (a továbbiakban: Főigazgatóság) az elektronikus ügyintézés és a bizalmi szolgáltatások általános szabályairól szóló 2015. évi CCXXII. törvény 1.§ 17. a) pontjára tekintettel elektronikus ügyintézést biztosító szerv, mely alapján a 

Főigazgatóság a gyors és hatékony ügyintézés érdekében a jogszabályban kötelezően meghatározottakon túl egyes ügytípusok tekintetében biztosítja az elektronikus ügyintézés lehetőségét. Ennek érdekében került kialakításra az Enter Hungary felület, mely a https://enterhungary.gov.hu/ oldalon érhető el.

Az Enter Hungary rendszer használatához a foglalkoztatónak vagy fogadó szervezetnek regisztrálnia szükséges, amit a foglalkoztató vagy fogadó szervezet a Cégkapuján keresztül kezdeményezhet.

 

NEM kezdeményezhető tartózkodási engedély kérelmezésére irányuló eljárás E-papír szolgáltatás igénybevételével!

 

Az Enter Hungary rendszer használatához a foglalkoztatónak vagy fogadó szervezetnek regisztrálnia szükséges, amit a foglalkoztató vagy fogadó szervezet a Cégkapuján keresztül kezdeményezhet.

Az Enter Hungary rendszer segítségével lehetőség van a kérelem elbírálásához szükséges adatok megadására, valamint a szükséges mellékletek (arcfénykép, formanyomtatvány, úti okmány) és az azt alátámasztó dokumentumok feltöltésére (tartózkodási cél, megélhetés, lakhatás, egészségbiztosítás, tovább vagy visszautazás).

Az Enter Hungary rendszer lehetőséget biztosít az eljárási díj megfizetésére is, a díjfizetési kötelezettség teljesítése érdekében a rendszer az OTP Bank megfelelő oldalára irányít át. Kérjük, hogy minden tartózkodási engedély iránti kérelem előterjesztésekor vizsgálja meg, hogy az érintett munkavállaló esetében fennáll-e olyan ok, amely miatt mentesül a díjfizetés kötelezettsége alól. Amennyiben az Enter Hungary rendszer segítségével az eljárás díja nem kerül megfizetésre, azonban az kerül megállapításra, hogy a munkavállaló nem mentesül a díjfizetés alól, a Főigazgatóság hiánypótlási tájékoztatást küld.

Felhívjuk a figyelmet, hogy az elektronikus rendszer használata nem mentesíti a munkavállalót,  illetve a családtagot a Főigazgatóság előtti személyes megjelenés kötelezettsége alól!

A tartózkodási engedély iránti kérelem csak akkor minősül benyújtottak, ha azt a Főigazgatóság érkeztette, erről a rendszer az ügy iktatószámával  tájékoztatást küld.

A Főigazgatóságaz Enter Hungary rendszer útján fogadja be a tartózkodási engedély iránti kérelmet, azonban lehetőség van arra is, hogy a befogadást megelőzően a Főigazgatóság az esetleges hiányzó iratok, adatok pótlására a foglalkoztató vagy fogadó szervezet részére felhívást küldjön. A tartózkodási engedély iránti kérelem érkeztetését követően az eljárás az általános szabályoknak megfelelően kerül lefolytatásra.

A kapcsolattartásra az Enter Hungary rendszeren keresztül, a regisztráció során megadott e-mail címen keresztül kerül sor.

 

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

OIFlogo

Tisztelt Látogató!

 

A Főigazgatóság információátadási szabályzatát IDE KATTINTVA ismerheti meg.

 

Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

OIFlogo

 

Tisztelt Látogató!

 

A Főigazgatóság elektronikus ügyintézéssel kapcsolatos tájékoztatóját IDE KATTINTVA találja.

 

Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

LOGO kicsi

 

 

 

Information on data protection

 

Dear Visitor,

 

Welcome to the official website of the National Directorate-General for Aliens Policing (hereinafter Directorate-General).

 
This  notice contains key data protection information [1]concerning the website.

 Please note that certain personal data are registered and stored by the Directorate -General while you are visiting the website.

 

The Directorate-General processes the personal data of visitors in full compliance with the legal provisions in force and takes organisational, technical and regulatory measures to ensure the enforcement of the relevant provisions and guarantee the security of personal data. The Directorate-General processes your personal data only to the extent necessary for the use of the services of the website taking into account the state of science and technology and the costs of implementation as well as the nature, scope, circumstances and purposes of data processing and with regard to the risk of varying probability and severity to the rights and freedom of natural persons, takes measures to process exclusively such personal data by default that are necessary to reach the certain objective.

 

Data that are obtained by the Directorate-General in connection with the use of the website not transferred to third parties with the exception of official request with purpose limitation defined by law.

 

Data that are processed by the Directorate-General in the context of visiting the website are available only to the staff of the Directorate-General to the extent necessary to perform their duties and to provide the required services, address your enquiries andobservations.

 

In connection with the maintenance of internet connection, the technical data of the computer you are using, browser and IP address are automatically generated in our IT system. Beyond the above, the Directorate-General stores data provided when you contact us via electronic mailing. Such data are for example the name, email address or other contact details that you  provide for us.

 

As a subject to GDPR you may read more information about exercising your rights of information, access to, erasure, rectification restriction, blocking, and about the right to data portability, as well as the related information and legal remedy information in the Information on data processing by clicking here and here.

 

You can submit questions or observations regarding the data processing of the Directorate-General  using the contact details below. Please note that the e-mail address Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát. is only for receiving enquiries concerning data processing rights, and by using the contact details below it is not possible to initiate or conduct any substantive proceedings, in particular process pending cases, request information, etc.. If you wish to send a request to the Directorate-General for other matters, please visit the Contacts menu.

 

 

You may file a complaint or a notice concerning data processing here:

 

By mail: 1903 Budapest, Pf. 314.

On the phone: (+36 1) 463 9118

By email:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

 

 

National Directorate-General for Aliens Policing



[1] in line with Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation) and of Act CXII. of 2011. on the Right of Informational Self-Determination and Freedom of Information

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

OIFlogo

 

Tisztelt Látogató!

 

A Főigazgatóság adatkezelési tájékoztatóját IDE KATTINTVA találja.

 

Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

Preferred employer:

 

  1. a)an employer having signed a strategic partnership agreement with the Government;
  2. b)any employer that plans to employ in Hungary a third-country national from a country neighbouring Hungary in any of the professions provided for in a communication by the Hungarian Minister responsible for employment;
  3. c)any employer who is an employer listed in the register of qualified employment agencies;
  4. d)any employer who implements an investment project of preferential status for national economy considerations;
  5. e)a host organisation that intends to employ an intra-corporate transferee in Hungary.

 

In the case of preferred employers, an application for

·       residence permit for the purpose of employment,

·       EU Blue Card

·       the issue or extension of a residence permit for the purpose of intra-corporate transfer,

·       and an application for residence permit for the family members of these foreign nationals may be submitted by the employer or the host entity, provided that the client has consented in writing.

 

In that case the competent immigration authority may communicate during the proceedings with the employer as well, however, the client has to be informed of the contents of documents sent to the employer.

 

For the purpose of compliance with requirements set out by law, the client shall appear in person before the competent immigration authority, when so requested by the authority.

 

If the application:

×        is not in compliance with the requirements provided for by law, or

×        is in compliance with the requirements provided for by law, however, it is deemed necessary in connection with any new information that may have emerged in the process of ascertaining the relevant facts,

the competent immigration authority shall advise the applicant to remedy the deficiencies within a prescribed time limit of not more than forty-five days, indicating also the legal consequences of non-compliance.

 

The application shall be submitted electronically by the employer or the host organization in Hungary after electronic identification. For more details on electronic administration, please click here.


If the application is submitted by the preferred employer, if the application submitted is incomplete, the competent immigration authority shall promptly deliver a notice for remedying deficiencies to the client, or to the employer, of which the client shall be duly informed. In case the application has been submitted electronically, the notification for remedying deficiencies and the provision of missing documents will be carried out electronically as well.

 

 

 

Notification requirements:

 

The employer is be required to ascertain on or before the first day of employment of a third-country national that the third-country national affected has a valid residence permit or some other form of authorisation for stay, or has a permit prescribed in this Act for engaging in gainful employment.

 

The employers is required to keep a copy of the valid residence permit or other form of authorisation presented by the third-country national affected for the entire duration of employment.

 

The employers is required to notify the immigration authority of the start of employment of third-country nationals within five days.

 

The employer or host entity is required to notify the immigration authority within five days if the third-country national failed to report for work as authorised, or if his/her employment is terminated before the expiry of the validity period of his/her work permit or single permit.

 

The employer shall submit the notices referred to above accompanied by the following information:

 

×        the employer’s particulars (name, address, registered address, place of business, company form, registered number);

×        the natural identification data of the third-country national worker or intra-corporate transferee;

×        number of the residence authorisation of the third-country national worker or intra-corporate transferee;

×        position;

×        the date of taking up work or effective date of intra-corporate transfer, or failure to do so as scheduled, or the date of termination of employment before the expiry of the work permit or single permit.

 

Any employer or host entity that fails to satisfy the notification requirement shall be subject to a penalty – provided for in other legislation –, which shall increase in amount according to the number of employed third-country nationals, for the protection of public policy levied by the immigration authority.

 

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

Der Antragsteller kann bei der Flüchtlingsbehörde von Ungarn, dem Amt für Einwanderung und Asyl (BMH) einen Asylantrag einreichen, den das Amt für Einwanderung und Asyl aufgrund des Gesetzes Nr. LXXX von 2007 über das Asylrecht und der Regierungsverordnung Nr. 301/2007 (XI. 9.) Korm. prüft und entscheidet.

Zu einer schnellen und erfolgreichen Durchführung des Verfahrens ist auch die Kooperation des Antragstellers erforderlich.

Im Laufe des Verfahrens muss der Antragsteller die mit seiner Identität und seiner Staatsangehörigkeit verbundenen Daten offenlegen sowie über die Gründe und Umstände des Verlassens seiner Heimat berichten.

 

Ziel des Verfahrens

Das Ziel des Flüchtlingsverfahrens ist es festzustellen, ob im Falle des Antragstellers die Bedingungen einer Überstellung laut Dubliner Verfahren angewendet werden können, ob er zu einem Flüchtlingsstatus oder einem Status als zu schützende Person berechtigt ist bzw. ob er in sein Herkunftsland zurückgeschickt werden darf.

 

Unterbringung

Der Antragsteller wird während der Dauer des Verfahrens in der Transitzone untergebracht. Wenn er erstmals einen Antrag einreicht, ist der Antragsteller während der Dauer des Verfahrens zu einer Unterkunft, zu täglich drei Mahlzeiten, zu einem Essbesteck und Reinigungsmittel zur persönlichen Nutzung, zu Kleidung und zu einer kostenlosen medizinischen Versorgung berechtigt.

 

Kosten

Wenn dies sein erstes Flüchtlingsverfahren in Ungarn ist, dann ist das Verfahren für den Antragsteller kostenlos. Die Honorare der Dolmetscher zahlt ebenfalls das Amt für Einwanderung und Asyl. Nach dem ersten Verfahren erhält die ihre Anerkennung beantragende Person eine persönliche Kostenfreiheit, es sei denn, dass die Flüchtlingsbehörde angesichts der persönlichen Umstände der ihre Anerkennung beantragenden Person über die Erstattung der auftretenden Kosten entscheidet.

 

Hilfeleistung

Wenn er während seiner Reise von seinen Familienangehörigen getrennt wurde und mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte, kann die Flüchtlingsbehörde dem Antragsteller über das Rote Kreuz und andere humanitäre Organisationen Hilfe gewähren. Dazu müssen detailliert die personenbezogenen Daten der Angehörigen und ihr letzter bekannter Aufenthaltsort angegeben werden.

 

Der Antragsteller hat das Recht, neben der Flüchtlingsbehörde auch andere Personen und Organisationen – z. B. von Rechtsanwälten, eine kostenlose Rechtshilfeleistung gewährenden Organisationen und von Seiten des Amtes des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen – um Hilfe zu ersuchen.

Wenn er eine kostenlose Rechtshilfeleistung beansprucht, nimmt der sich in der Transitzone aufhaltende zuständige Mitarbeiter der Behörde (der territorial zuständigen Regierungsbehörde) die Verbindung mit dem Antragsteller auf und bestellt einen Rechtsvertreter, der kein Staatsangestellter ist.

Die von der ihre Anerkennung beantragenden Person beauftragte, eine Rechtsbeihilfe gewährende Person

  • darf bei der persönlichen Anhörung der ihre Anerkennung beantragenden Person anwesend sein;
  • darf die im Laufe des Asylverfahrens erstellten Dokumente einsehen bzw. eine Kopie von diesen anfertigen;
  • darf zur Kontakthaltung mit der ihre Anerkennung beantragenden Person das Gebiet der zur Unterbringung der ihre Anerkennung beantragenden Person dienenden Einrichtung betreten;
  • darf bei der Formulierung des Rechtsmittelantrags Hilfe gewähren.

 

KONTAKTDATEN DER HILFELEISTUNGSORGANISATIONEN

Ungarisches Rotes Kreuz (Suchdienst)

1051 Budapest, Arany János utca 31

Korrespondenzadresse: 1367 Budapest, Pf. 121

Tel.: (06 1) 374 1338

E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Homepage: http://www.redcross.hu

Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR)

1022 Budapest, Felvinci út 27

Tel.: (06 1) 336 3060

E-Mail:   Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.  

Homepage: http://www.unhcr-centraleurope.org

IOM (Internationale Organisation für Migration)

1065 Budapest, Révay u. 12

Tel.: (06 1) 472 2500

E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Homepage: www.iom.hu

Ministerium für Humanressourcen

1055 Budapest, Szalay utca 10-14

Korrespondenzadresse: 1051 Budapest, Arany János utca 6-8

Tel.: (06 1) 795 4755

E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.  

Homepage: http://www.kormany.hu/hu/emberi-eroforrasok-miniszteriuma 

Justizbehörde

1088 Budapest, Múzeum utca 17

Tel.: (06 1) 301 3200

E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Homepage: http://igazsagugyihivatal.gov.hu/jogi-segitsegnyujtas

Budapest: 1111 Budafoki út 59 Tel.: (06 1) 450 2590. E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.  

Komitat Pest: Budapest 1116, Hauszmann Alajos u. 1-3 Tel.: (06 1) 450 2592, (06 1) 450 2594, (06 1) 450 2595. E-Mail: Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Debrecen: 4024 Piac u. 42-48 Tel.: (06 52) 501 026, -501-027, -501-028. E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Nyíregyháza: 4400 Kereszt u. 9 Tel.: (06 42) 597 697, -597 696, -597 695. E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Békéscsaba: 5600 Szabadság tér 20-22 Tel.: (06 66) 540 362, -540 361, -540 360. E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

Szeged: 6721 Tisza L. krt. 2-4 Tel.: (06 62) 549 196, -549 197, -549 195. E-Mail:  Ez az e-mail cím a spamrobotok elleni védelem alatt áll. Megtekintéséhez engedélyeznie kell a JavaScript használatát.

 

Fingerabdrücke und Passbild

Nach der Einreichung des Asylantrags nehmen die ungarischen Behörden – wenn der Antragsteller das 14. Lebensjahr vollendet hat – seine Fingerabdrücke ab und schicken diese an die Europäische Datenbank zur Speicherung von Fingerabdrücken (EURODAC) der Europäischen Union, um herauszufinden, ob er früher bereits einen Asylantrag gestellt oder sich in einem anderen EU-Mitgliedstaat aufgehalten hat. Die Fingerabdrücke werden im EURODAC-System vertraulich behandelt. Außer den Fingerabdrücken macht die Behörde vom Antragsteller auch ein Foto, das ebenfalls vertraulich behandelt wird.

 

Im Rahmen des sog. Dubliner Verfahrens kann die Zuständigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates für die Durchführung des Flüchtlingsverfahrens festgestellt werden. Wenn im Sinne dessen beim Antragsteller die Möglichkeit zur Einleitung bzw. Durchführung des sog. Dubliner Verfahrens besteht, regt die ungarische Behörde die Übergabe des Antragstellers an den gegebenen EU-Mitgliedstaat an.

 

Medizinische Untersuchung

Zur Vermeidung von ansteckenden Krankheiten muss sich der Antragsteller einer ärztlichen Untersuchung (Lungen-, Blut-, Urin-, Stuhl- bzw. hautärztlichen Untersuchung) und wenn nötig einer Heilbehandlung unterziehen. Er muss auch die gesetzlich verbindlich vorgeschriebenen sowie von der zuständigen Gesundheitsbehörde angeordneten fehlenden Schutzimpfungen bekommen. All das ist notwendig, um die Gesundheit des Antragstellers und der sich auf dem Gebiet der Transitzone aufhaltenden Personen zu schützen.

 

Die mit dem Gesundheitszustand des Antragstellers verbundenen Daten werden von der Behörde vertraulich behandelt und dürfen nur von der dazu berechtigten Person eingesehen werden!

 

Berechtigung zum Verbleib auf dem Territorium, wiederholte Anträge

Wenn er neuerlich einen Antrag einreicht und im bzw. in seinen vorherigen Verfahren mit einem Rechtsmittel eine nicht weiter anfechtbare Aufhebungs- oder ablehnende Entscheidung gefällt wurde, steht dem Antragsteller als Asylbewerber im Weiteren kein Bleiberecht auf dem Territorium von Ungarn zu und das Amt für Einwanderung und Asyl kann den Antragsteller nicht weiter unterbringen und versorgen.

 

Versorgung, Beihilfe, Unterkunft

Wenn der Antragsteller ein Bleiberecht auf dem Gebiet hat, wird er von der Flüchtlingsbehörde in der Transitzone untergebracht, wo er versorgt wird. Das Gebiet der Transitzone darf während des Verfahrens nur über das Ausgangstor verlassen werden.

 

Ablauf des Verfahrens

Im Laufe seines Verfahrens wird der Antragsteller von der Flüchtlingsbehörde angehört. Bei der Anhörung muss der Antragsteller eine Erklärung über die Gründe seiner Flucht und die Umstände seines Eintreffens nach Ungarn abgeben und der Behörde die ihm zur Verfügung stehenden, seinen Antrag untermauernden und noch nicht eingebrachten Beweise übergeben. Er muss sagen, warum er gezwungen war, seine Heimat zu verlassen bzw. womit er seinen Asylantrag begründet und er muss die Details der Verfolgung darlegen und welche Gründe ihn daran hindern, in sein Herkunftsland zurückzukehren. Es ist wichtig, dass der Antragsteller die Umstände seiner Flucht vollständig und der Wahrheit entsprechend darlegt und die ihm drohende Gefahr konkret benennt, mit der er im Falle seiner Heimkehr rechnen muss.

 

Die Ausführungen des Antragstellers kann die Flüchtlingsbehörde mit den aktuellen und objektiven Landesinformationen zu seiner Heimat abgleichen und, wenn diese Informationen die Darlegungen des Antragstellers nicht untermauern, eine ablehnende Entscheidung fällen, weshalb es besonders wichtig ist, dass er die Geschehnisse wahrheitsgemäß schildert.

 

Von den Ausführungen bei der Anhörung wird ein Protokoll in ungarischer Sprache aufgenommen, das die Darlegungen des Antragstellers beinhaltet. Das Protokoll muss der Sachbearbeiter dem Antragsteller nochmals vorlesen, was der Dolmetscher vor Ort aus dem Ungarischen übersetzt. Wenn der Antragsteller Anmerkungen zu machen hat oder die Ausführungen ändern möchte, muss er dies dem Sachbearbeiter anzeigen. Die vom Antragsteller geforderten Korrekturen und Änderungen muss das aufgenommene Protokoll beinhalten. Danach wird das Protokoll unterschrieben. Wenn er darum bittet, sichert die Behörde dem Antragsteller ein Exemplar des Protokolls.

 

Die Verweigerung der Erklärungsabgabe, das unentschuldigte Fernbleiben von der persönlichen Anhörung bzw. die Verhinderung oder Unmöglichmachung der Abnahme der Fingerabdrücke oder der Anfertigung eines Passbildes stellen kein Hindernis für die Entscheidungsfindung dar. Auch in diesem Fall hat die Flüchtlingsbehörde die Möglichkeit, aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten eine Entscheidung zu fällen und so dient es dem Interesse des Antragstellers, bei seinen Anhörungen zu erscheinen und mit der Behörde zu kooperieren.

 

Dauer des Verfahrens

Die Dauer des Flüchtlingsverfahrens beträgt sechzig Tage, doch hat die Behörde die Möglichkeit, den Antrag auch in einem sog. Schnellverfahren, in einer kürzeren Frist zu entscheiden. Die einzelnen Verfahrenshandlungen (z. B. Kontrolle der Echtheit der Dokumente, Übersetzung der beigefügten Beweise) werden nicht an die Verfahrensdauer angerechnet, weshalb in einzelnen Fällen die tatsächliche Länge des Verfahrens auch mehrere Monate betragen kann.

 

Vorgehende Fachbehörden

Das Amt für Verfassungsschutz und die Zentrale für Terrorabwehr nehmen als Fachbehörde am Flüchtlingsverfahren teil, um zu entscheiden, ob der Aufenthalt des Antragstellers eine Gefahr für die nationale Sicherheit Ungarns darstellt. Zur Prüfung des Grundes der Christenverfolgung geht – wenn Sie sich in Ihrem Antrag auf Anerkennung als Flüchtling darauf berufen – als Fachbehörde der Minister für Humanressourcen vor.  Das Verfahren der Fachbehörden von 15 Tagen sowie die Durchführung einzelner Verfahrenshandlungen werden nicht auf die Bearbeitungsfrist angerechnet. 

 

Rechte und Pflichten

Rechte des Antragstellers:

-        Der Antragsteller kann das Gebiet der Transitzone jederzeit in Richtung Serbien verlassen.

-        Im Verfahren darf der Antragsteller seine Muttersprache oder andere von ihm verstandene Sprache gebrauchen. Auf Antrag geht ein Dolmetscher bzw. ein Sachbearbeiter des gleichen Geschlechts vor.

-        Am Flüchtlingsverfahren muss der Antragsteller persönlich teilnehmen, gleichzeitig hat er die Möglichkeit, dass beim Verfahren auch der gesetzliche Vertreter oder sein Bevollmächtigter anwesend ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Antragsteller eine kostenlose Rechtsbeihilfe in Anspruch nimmt, bzw. kann er die Mitwirkung des Amtes des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen beantragen.

-        Die Flüchtlingsbehörde bestimmt für den Antragsteller bis zu dem Zeitpunkt, an dem die mit einem Rechtsmittel nicht weiter anfechtbare Entscheidung oder der Bescheid über die Überstellung der Person laut Dubliner Verfahren vollstreckbar wird, als Aufenthaltsort das Gebiet der Transitzone. Das Gebiet der Transitzone kann über das Ausgangstor verlassen werden.

-        Fällt die Behörde eine Entscheidung zu einem internationalen Schutz, darf der Antragsteller das Territorium von Ungarn betreten.

-        Wenn sie erstmals einen Antrag einreicht, ist die betreffende Person während der Dauer des Verfahrens zu einer Unterkunft, zu täglich drei Mahlzeiten, zu einem Essbesteck und Reinigungsmittel zur persönlichen Nutzung, zu Kleidung sowie zu einer kostenlosen medizinischen Grund- und Notversorgung mit Fachärzten und auch im Krankenhaus berechtigt.

-        Der Antragsteller und sein Vertreter können im Laufe des Verfahrens die Verwaltungsdokumente einsehen und von jedem Dokument eine Kopie machen.

-        Der Antragsteller hat das Recht, seinen Antrag in jedem Verfahrensabschnitt zurückzuziehen. In diesem Fall stellt die Behörde das Verfahren ein oder entscheidet aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten.

 

Pflichten des Antragstellers:

-   In seinem Flüchtlingsverfahren muss der Antragsteller mit der Behörde kooperieren und so seine personenbezogenen Daten übermitteln und er muss alles unternehmen, um seine Identität zu klären. Im Rahmen dessen muss er Verbindung mit den Personen und Organisationen aufnehmen, die ihm dabei helfen können, ihn aber nicht verfolgen.

Er muss die Gründe seiner Flucht und deren Umstände offenlegen sowie seine Dokumente (insbesondere: Reisepass, Personalausweis, sonstige Ausweise, Geburts- und Heiratsurkunde, Führerschein, Diplom) und andere schriftliche oder Sachbeweise übergeben.

-   Während der Dauer des Verfahrens darf der Antragsteller das Territorium von Ungarn nicht betreten. Wenn er während des Verfahrens die Transitzone unerlaubt verlässt und sich an einen unbekannten Ort entfernt bzw. auch wenn er das Gebiet der Transitzone über das Ausgangstor verlässt, stellt die Behörde das Verfahren ein oder entscheidet aufgrund der zur Verfügung stehenden Daten.

-    Während seines Aufenthalts in der Transitzone muss der Antragsteller die Vorschriften der Hausordnung einhalten. Die Transitzone darf er nur in einem besonders begründeten Fall, mit Erlaubnis der Flüchtlingsbehörde verlassen. Das Gebiet der Transitzone darf nur über das Ausgangstor verlassen werden.

-    Der Antragsteller muss eine Erklärung über sein Vermögen bzw. Einkommen abgeben sowie in einem begründeten Fall die Durchsuchung seines Gepäcks, seiner Bekleidung bzw. seines Fahrzeugs dulden.

-    Wenn der Antragsteller erklärt, dass er keine 18 Jahre alt ist und die Flüchtlingsbehörde dies anzweifelt, kann zur Feststellung eines Lebensalters, mit Einverständnis des Antragstellers eine Untersuchung durch einen medizinischen Gutachter vorgenommen werden. Wenn der Antragsteller sich zur Untersuchung nicht bereit erklärt, wird der Antragsteller von der Behörde als volljährig angesehen.

-     Wenn jemand ein minderjähriger Antragsteller ohne Begleitperson unter 14 Jahren ist, wird er nicht in der Transitzone untergebracht, sondern in einer Kinderschutzeinrichtung. Für seine gesetzliche Vertretung sorgt die Behörde mit der Bestellung eines Vormunds des Jugendamts.

-     Wenn jemand ein minderjähriger Antragsteller ohne Begleitperson über 14 Jahre ist, wird er in der Transitzone untergebracht und hier wird sein Flüchtlingsverfahren durchgeführt. Die Behörde (bzw. die Kreisverwaltung) sorgt für seine gesetzliche Vertretung.

-     Für die (minderjährigen) Kinder des Antragstellers im Kindergarten- oder Schulalter sichert die Behörde vor Ort die Bedingungen der Erziehung und Bildung.

 

 

Datenschutz

Der Mitarbeiter der Flüchtlingsbehörde nimmt die Daten des Antragstellers ins Register auf, sie werden im Laufe des Verfahrens vertraulich behandelt und nur an die zur Einsichtnahme der Daten des Antragstellers berechtigten ungarischen Behörden und Gerichte und das Amt des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen übergeben. Die Flüchtlingsbehörde fordert vom Herkunftsland des Antragstellers in Verbindung mit dem Antragsteller keine Daten an, wenn der Betreffende seinen Aussagen nach von den Behörden des Herkunftslandes verfolgt wird.

 

Entscheidungen der Behörde

Wenn die Behörde entscheidet, dass der Antrag annehmbar ist, prüft die Behörde, ob eine Anerkennung des Antragstellers als Flüchtling oder als zu schützende Person möglich ist bzw. prüft, ob der Betreffende in sein Herkunftsland zurückgeschickt werden darf. Wenn die Behörde entscheidet, dass der Antrag nicht angenommen werden kann, muss sie die Gründe der Entscheidung bei deren Übermittlung darlegen.

Die vorgehende Flüchtlingsbehörde fällt ihre Entscheidung aufgrund der Ausführungen des Antragstellers, der beigelegten bzw. eingeholten Beweise sowie der zur Verfügung stehenden Landesinformationen. Die im Verfahren gefällte Entscheidung wird dem Antragsteller von der Behörde schriftlich oder mündlich mitgeteilt. Im Flüchtlingsverfahren können die folgenden Entscheidungen gefällt werden:

 

  • Anerkennung als Flüchtling;
  • Anerkennung als zu schützende Person;
  • Status als aufgenommene Person, was eine spezielle Genehmigung ist: die Person kann vorübergehend in Ungarn bleiben;
  • vollständige Ablehnung des Antrags;
  • Einstellung des Verfahrens.

 

Die Gründe der Entscheidung (mit Ausnahme der Anerkennung als Flüchtling) werden bei deren Mitteilung ausführlich dargelegt. Gegen die Entscheidung zur Ablehnung seines Antrags kann sich der Antragsteller – mit Ausnahme der Entscheidung zur Einstellung des Verfahrens – innerhalb der in der Entscheidung dargelegten Frist an ein Gericht wenden. Vom Gericht wird die Entscheidung der Flüchtlingsbehörde entweder bestätigt oder aufgehoben und die Behörde zur Durchführung eines neuen Verfahrens verpflichtet.

 

Wenn die Flüchtlingsbehörde den Antrag der ihre Anerkennung beantragenden Person ablehnt oder sie das Verfahren einstellt, da sich die Person an einen unbekannten Ort entfernt hat bzw. den Antrag widerrufen hat, und es für seinen Aufenthalt in Ungarn keinen anderen Rechtstitel gibt, verfügt die Behörde auch ihre Ausweisung vom Gebiet der Europäischen Union, die von der fremdenpolizeilichen Behörde vollstreckt wird. Die Flüchtlingsbehörde kann auch ein Einreise- und Aufenthaltsverbot anordnen.

 

Wenn der Antragsteller wie oben festgelegt einen internationalen Schutz (eine Rechtsstellung als Flüchtling, zu schützende Person oder aufgenommene Person) erhält, bekommt die ihre Anerkennung beantragende Person ein Aufenthaltsrecht in Ungarn.

 

Kategória: Cikkek
Írta:
Bővebben...

Belügyi alapok
  • Belügyi alapok

     

    Az Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság által az Európai Unió Belügyi Alapok társfinanszírozásával megvalósított projektekről bővebben itt olvashat.

     

    logo mmia pici

     

     

Hirdetmények

Az Országos Idegenrendészeti Főigazgatóság a 2005. november 1-jét követően indult eljárásokban hatósági döntéseit a jogszabályban meghatározott esetekben hirdetményi úton honlapján is közzéteszi. Amennyiben a lenti keresőbe beírt adatokkal nincs találat, kérem, kattintson a HIRDETMENY linkre és ismételje meg a keresést a megjelenő felületen.

HIRDETMENY